Valencak, Hannelore – »Fenster zum Sommer«
Ein phantastischer Roman über eine Frau, die ihre eigene Zukunft schon einmal erlebt hat: unsere Buchempfehlung für den NOVEMBER ist eine Wiederentdeckung aus dem Jahr 1977!
Ursula ist jung verheiratet und stürzt am Morgen des lang ersehnten Urlaubs mit ihrem Mann plötzlich in die eigene Vergangenheit zurück. Sie weiß alles, was vor ihr liegen wird, denn sie hat es bereits einmal durchlebt. Eine unheimliche und phantastische Reise ins Ich beginnt, bei der Ursula versucht, Unabänderliches zu verändern, der Verflechtung von Schicksal und Gefühlen eine zweite Chance zu geben.
Hannelore Valencak beschreibt, was geschieht, wenn wir mehr wahrnehmen, als unsere begrenzten Sinne es zulassen. »Vielleicht wird sich eines Tages herausstellen, dass die sogenannte ‚Flucht aus der Wirklichkeit‘ die gleiche lebens- und vernunftserhaltene Funktion hat wie der Traum. In einer Welt, die nur eine Wirklichkeit kennt, würde ich wohl verkümmern!«, so die Autorin, deren Buch gerade mit Nina Hoss als Protagonistin sehr ansprechend verfilmt worden ist.